MACHETE

Untrue CD

THE MACHETE kommen aus Finnland und spielen - wie sollte es anders sein? - derben Thrashcore mit leichter Death Metal-Schlagseite, der an Helden wie THE HAUNTED, MUDVAYNE, EXODUS und teilweise an AT THE GATES erinnert.

Demnach liegt das spieltechnische Niveau ebenso hoch wie der Aggro-Faktor auf den elf, größtenteils knallharten Songs, die aber gekonnt mit melancholischen Melodieeinschüben, fetten Grooves ("Ready for blood", "Back for more") und leidendem Gesang ("No solace"), aber auch durch derbes Hardcore-Geriffe ("Blow by blow") verfeinert werden.

Zudem klingt die auf Spinefarm veröffentlichte Platte super, jedes Instrument ist transparent herauszuhören, so dass auch versteckte Nuancen nicht unter der Heavyness verschütt' gehen. Die fünf Leute um Sänger Tuomo Saikkonen sind auf ihrem zweiten Album in Topform und haben mit "Untrue" einen kleinen Genrehöhepunkt veröffentlicht, der bei guter Promotion durchaus Erfolge einheimsen wird.

(42:57) (8)