PHOTOS

s/t CD

Die History, die Alex Ogg ausführlich für das Booklet dieser CD aufgeschrieben hat, ist typisch für so viele Bands aus den späten Siebzigern: Gegründet 1976 als Punkband unter dem Namen SATAN'S RATS, werden mit Hinzunahme von Sängerin Wendy die PHOTOS daraus, und der Namenswechsel korrespondiert auch mit dem veränderten Sound, der - zumindest was die Konzerte anbelangt - immer wieder mit "RAMONES meets BLONDIE" beschrieben wurde.

Cherry Red wird auf die Band aufmerksam, der Manager ist schneller und verkauft sie an CBS, dicke Vorschüsse sind die Folge, das Geld wird mit vollen Händen ausgegeben. Als das Debütalbum dann 1980 endlich erscheint, steigt es direkt auf Platz 4 in den Charts ein - ein Erfolg, der vom Verdacht überschattet wird, CBS habe das durch das Verschenken von Kameras an Plattenladenbesitzer befördert.

Die Band ist sauer, das Verhältnis zerrüttet, die Karriere, die viel versprechend begann, am Ende, bevor es richtig losging. Und dabei ist die Band, die damals unter anderem mit THE CURE und THE POLICE spielte, seinerzeit schon mit dem Album unzufrieden, taugt es doch ihrer Meinung nur bedingt, den Live-Sound zu repräsentieren.

Heute ist das eine akademische Diskussion, das Album hat die Zeiten überdauert und wurde nun von Cherry Red zusammen mit den auch damals als Bonus-LP beiliegenden "Blackmail Tapes" (Demo-Aufnahmen in guter Qualität) neu aufgelegt: Ja, aus den PHOTOS mit ihrer stellenweise an Patti Smith erinnernden Frontfrau Wendy hätte Englands Antwort auf Debbie Harry und BLONDIE werden können, so ist es ein mitreißendes, charmantes, dunkles Pop-Punk-Album mit New Wave-Touch, übrigens war Steve Eagles von BLUR einst sowohl wie SATAN'S RATS wie bei den PHOTOS.

Kommt mit dickem Booklet und in remastertem Sound - ein Muss für Liebhaber von "girl-fronted" Pop-Punk. (76:02) (9)