LOS KUNG FU MONKEYS

s/t CD

Ganz ehrlich: Mittlerweile stellen sich mir vor Grausen die Nackenhaare auf, wenn ich den Begriff "Latin Ska" höre, weil mir die Mischung aus traditionell lateinamerikanischer Musik und meist viel zu gut gelauntem Ska-Getröte einfach zu abgelutscht und zu redundant klingt.

Jedoch - das muss man fairerweise sagen - gibt es Bands, die weniger schlimm sind, weil sie dem genannten Musikgemisch noch energische Punkrock-Elemente beifügen. Und weil die LOS KUNG FU MONKEYS aus Tijuana, Mexiko dies tun, klingen sie, nun ja, insgesamt ganz nett.

Dabei ist mein Eindruck ihres Albums zwiespältig, denn Songs wie "Radio unidad", das wunderbar energisch ist und mit hektischem Piano gar an die KINGS OF NUTHIN' erinnert, wechseln sich mit belanglosen Songs wie "Trecho de parka" ab, deren penetrantes Offbeat-Gehopse nervt.

Würden die sechs hier fast nur spanisch singenden Jungs ihre Offbeat-Einsätze deutlich reduzieren, dann wären sie auch viel besser. Und eben nicht nur ganz nett. (33:17) (6)