CUTE LEPERS

Can't Stand Modern Music

Zuerst die Formalitäten: Steve E. Nix, Sänger der BRIEFS wollte die vorübergehende Pause seiner Band überbrücken und gründete die CUTE LEPERS, quasi eine Seattle-All-Star-Formation, die sich zum größten Teil aus Mitgliedern der GIRLS, SPITS und eben den BRIEFS zusammensetzt.

Herausgekommen sind dabei bis jetzt zwei Singles, die sich stark an dem Stil der Hauptband des Sängers orientieren, allerdings mit etwas mehr Mod-Einflüssen. Wer jetzt denkt, bei den Songs handelt es sich um Ausschussware der BRIEFS, ist komplett auf dem Holzweg, denn den CUTE LEPERS ist ein fantastisches Album ohne einen einzigen Durchhänger gelungen, das von der Hitdichte her locker mit "Singles Going Steady" von den BUZZCOCKS mithalten kann.

Apropos Singles, die lassen sich komplett mit A-und B-Seiten auf diesem Album finden. Kein Grund also für Leute, die die Band jetzt erst entdecken, horrende Preise dafür bei eBay zu bezahlen.

Falls in den nächsten Monaten nicht noch die größte musikalische Überraschung des Jahrzehnts veröffentlicht wird, steht mein Album des Jahres jetzt schon fest (und das des Sommers sowieso).

Im Mai ist die Band in Deutschland auf Tour, und wer nicht hingeht, ist selbst schuld, denn in so kleinem Rahmen wird man sie garantiert nie wieder sehen können. (9)