GRAND ARCHIVES

s/t

Dies ist die Band, für die Mat Brooke sein Engagement bei der BAND OF HORSES beendet hat. Fragt man nach den Gründen, so fällt einem auf Anhieb nur ein offensichtlicher ein: Die Stimmung war ihm zu schlecht.

So sehr unterscheiden sich die beiden Bands nämlich gar nicht, bis auf die Tatsache, dass auf "The Grand Archives" öfter die Sonne scheint und die Akustikgitarre das Regiment führt. Aber ganz ehrlich, bei all dieser schrecklich guten Laune, da ist mir doch die inspirierende Trübsal der ehemaligen Band deutlich lieber.

Das Quintett schrammelt sich im Stile von Klassikern der Hippie-Ära durch elf harmlos melodiöse Songs und spaziert dabei ganz, ganz dreist auf der Grenze zur Belanglosigkeit herum. Die Ausnahme bildet der instrumentale Song "Breezy no breezy" - ein spontan entstandenes Experiment in Dub.

Ansonsten aber Langeweile pur. Da halte ich mich dann doch lieber an die Band aus Pferden. (6)