JETBOY

The Glam Years Movie And CD

JETBOY sind eine der vergessenen Bands der US-Glamrock-Szene der 80er. Denn während Namen wie G N' R oder FASTER PUSSYCAT heute noch Erinnerungen hervorrufen, sind JETBOY nur was für richtige Kenner. Und warum dann jetzt eine DVD/CD mit einem 86er Gig, einer Dokumentation und alten Demoaufnahmen? Weil die Herren es noch mal wissen wollen.

Will sagen, man vereinigt sich momentan wieder. Mir persönlich waren JETBOY allerdings schon damals musikalisch ziemlich schnuppe und nach dem Genuss der nur Hardcorefans zumutbaren Liveaufnahmen und der beiliegenden Audio CD weiß ich auch wieder warum.

Nicht wirklich schlecht, aber furchtbar unoriginell. Die fast eine Stunde dauernde Doku bildet in meinen Augen das Herzstück der DVD, denn hier erfährt man einiges über die Hintergründe, die Helden der Band (bei dem Namen offensichtlich: die NEW YORK DOLLS und HANOI ROCKS, deren Basser Sami Yaffa später noch in die Bandgeschichte eingreifen sollte) und über die "gute alte Zeit".

Braucht wahrhaftig nicht jeder, aber Experten feiern ein Freudenfest. (6)