VICIOUS CIRCLE

Internal Headstrength CD

Schade eigentlich: ursprünglich sollten dieser Tage die alten Aussie-HC-Helden VICIOUS CIRCLE mit BLOW HARD und FRENZAL RHOMB auf gemeinsamer Eurotour sein, aber die Bookingagentur Blue Star bekam doch noch kalte Füsse und cancelte die Sache.

So wurde auch nichts aus der Tour-Single, die ich herausbringen wollte, aber immerhin kam ich so mit VICIOUS CIRCLE in Kontakt und bekam deren letztes Album in die Finger. VICIOUS CIRCLE, soviel zum Hintergrund der Band, gibt es seit 1983, und wer seit Mitte der Achtziger die internationale HC-Szene verfolgte, dürfte seinerzeit allenthalben auf die Band gestossen sein, waren sie doch auf diversen Samplern vertreten und veröffentlichten ´86 eine Split-LP mit YOUTH BRIGADE.

Ende der Neunziger sind von der Urbesetzung noch Sänger Paul und Gitarrist Les dabei, und auch wenn VC heute nicht mehr so ungestüm zur Sache gehen wie seinerzeit, sind sie doch immer noch eine ziemlich klasse Band.

Bei "Internal strength" handelt es sich um ihr letztjähriges Album, und das neue mit dem Titel "Perfect world disaster" müsste dieser Tage erscheinen. Musikalisch gibt´s düsteren, komplexen Hardcore mit recht gedrosselter Geschwindigkeit, der mich an die FIXTURES erinnert.