AGAINST ME!

Americans Abroad!!! Against Me!!! Live in London!!! CD

Wie wir bereits aus dem letzten Heft wissen, ist dieses AGAINST ME!-Album das vorerst letzte für ein Indielabel. Und wie bei Abschieden von Fat üblich, dürfen auch AM! sich noch mal dort beweisen, wo sie sich am wohlsten fühlen: Auf der Bühne.

Über Sinn und Unsinn eines Livealbums kann man sicher streiten. Ich persönlich bin eigentlich kein Fan von davon und empfehle jedem, lieber selbst zu einer AM!-Show zu gehen. Trotz guter Tonqualität verliert ein Livemitschnitt nämlich jegliche Art von Intensität, die so typisch ist für die Band aus Gainsville, Florida und man kann anhand der vielen schönen Live-Bilder im Booklet nur erahnen, welche Kraft und Energie bei diesem Londoner Konzert freigesetzt wurden.

Von allen ihren drei Alben spielt die Band ein Potpourri an Songs. Was ich vermisse, sind allein die großartigen Akustikstücke, die Sänger Tom Gabel sonst gerne mal zum Besten gibt. Aber man kann nicht alles haben.

Der brandneue Titelsong, mit dem schönen Refrain "Americans abraod / I hope I'm not like them" sollte als Vorgeschmack für das im nächsten Jahr bevorstehende Majordebüt genügen.