FORWARD, RUSSIA!

Life Processes

"God is angry/We can run", ich bin baff und das direkt beim ersten Song. ¡FORWARD, RUSSIA! sind zurück, und das aber richtig. Ein bisschen Angst hatte ich ja schon, so eine zweite Platte kann immer richtig nach hinten losgehen, vor allem wenn das Debüt so ein Meisterwerk war.

Die Erwartungen waren hoch und somit die Neugier und damit verbundene Nervosität auch. Ruhiger, melodiöser, ungewohnt, aber nein, da ist auch ganz viel Wirres und das Eckige, Nervenaufreibende und Explodierende, was man so sehr an ihnen liebt.

Eine zweite Platte eben, die sich von ihrem Debüt eindeutig absetzt, ein guter Schritt nach vorn. Man spürt mehr Tiefe und mehr Explosion, dank der dazu gewonnenen Länge der Songs. Tom Wooheads Stimme ist nach wie vor im Zentrum der ganzen Sache und beherrscht sie als roter Faden.

Dance-Punk Schlagzeug, Keyboards, wuchtiges Gitarrengefrickel, machen aus "Life Processes" einen würdigen Nachfolger von "Give Me A Wall".