GASLIGHT ANTHEM

Señor And The Queen

Es dürfte sich mittlerweile rumgesprochen haben: GASLIGHT ANTHEM sind mit der Veröffentlichung des ersten Albums "Sink Or Swim" zu einer der Newcomer-Bands des vergangenen Jahres avanciert. Ihre eingängigen Songs, die Elemente des Punk, Rock und klassischen Americana verbindet, kam an.

So gut, dass sich die Plattenlabels um die junge Band aus New Brunswick rissen. Vor der zweiten, Ende August erscheinenden Platte, hier nun ein kleiner Appetizer in Form einer Mini-CD mit vier neuen Songs, die während einer kurzen Tourpause im August letzten Jahres binnen zwei Tagen eingespielt wurden.

Und diese überhastete Studioarbeit merkt man den Songs irgendwie an, da sie nicht ganz an die Klasse des ausgefeilten Debüts heranreichen. Trotzdem bestätigen GASLIGHT ANTHEM mit JAWBREAKER-ähnlichen Songs ("Wherefore art thou, Elvis?") und ruhigen Klängen ("Blue jeans & white t-shirts") -erstmals mit weiblicher Gastsängerin- ihre hohen Songwriterqualitäten.

Mehr davon gibt's hoffentlich auf "The '59 Sound", dem neuen Album, und auf der anstehenden Tour im Juni.