KAIZERS ORCHESTRA

Maskineri

60s Bubblegumpop und Glamrock à la DOCTOR & THE MEDICS trifft auf Elvis Costello, GANG OF FOUR-Gitarren, DEVO und RED HOT CHILI PEPPERS-Pop. Die norwegische Band KAIZERS ORCHESTRA ist seit 2000 aktiv und veröffentlichte bereits drei Alben.

Aus einem Geheimtip, der sein Debütalbum "Ompa Til Du Dør" noch auf einem kleinen Label herausbrachte, wurde ein nationaler Act und seit 2003 ist die Band auch in Europa unterwegs. Das vierte Album "Maskineri" wurde diesmal nicht im heimischen Bergen, sondern in Berlin, in den Studios des ehemaligen DDR-Rundfunks eingespielt.

Produziert wurden die 12 Titel von Mark Howard, der bereits unter anderem mit Tom Waits, U2 und Bob Dylan zusammengearbeitet hat. Neben der ausgereiften Musik, die oft mit überraschenden Samples und Instrumentierungen wie zum Beispiel Stimmen oder einen Xylophon aufwartet, ist vor allem die Tatsache hervorzuheben, dass ausschließlich auf Norwegisch gesungen wird.

(8)