JESSE MALIN

On Your Sleeve

Knapp ein Jahr nach "Glitter In The Gutter" widmet sich Jesse Malin nun den Songs und Künstlern, die für ihn von essentieller Bedeutung sind. Die Bandbreite liest sich spannend, neben den zu erwartenden Namen wie Stones, Lou Reed, THE CLASH oder den RAMONES überrascht Malin mit Coverversionen von THE HOLD STEADY, Paul Simon oder Elton John.

Den Moment der bei ähnlich gelagerten Projekten die Spreu vom Weizen trennt, meistert Malin mit fast schon unverschämter Leichtigkeit, denn er schafft es tatsächlich, aus verschiedensten Kompositionen ein homogenes Album zu erschaffen, das zu keiner Zeit zerrissen wirkt.

Stattdessen wirkt "On Your Sleeve" wie aus einem Guss, was angesichts von nur sieben Tagen Produktionszeit umso erstaunlicher erscheint. Im Booklet erfährt man Interessantes bis Triviales über das Wie, Wieso und Warum überhaupt und kann so nachvollziehen, warum genau dieser Song es nun sein musste.

Für Kenner ein Fest. (8)