OIRO

Vergangenheitsschlauch

"Oi! Spießer gib mal Feuer, damit ich dich anzünden kann", sangen OIRO seinerzeit auf ihrer ersten Single und legten die eigene Messlatte damit ziemlich hoch. Deutschpunk mit Grips und Verstand, Witz und Ideen.

Nun legen die Düsseldorfer Jungs um Carsten Johannesbauer ihren dritten Longplayer vor und nehmen die Hürde erneut mit Bravour. Immer noch drängen sich die Vergleiche zu Jens Rachuts Kapellen wie OMA HANS und DACKELBLUT auf.

auch erkenne ich Parallelen zu TURBOSTAAT und MUFF POTTER, spreche OIRO aber problemlos genügend Eigenständigkeit zu, um locker daneben zu bestehen. Nicht zuletzt der stets eigenwilligen Texte wegen, was Titel wie "Ist Goofy eigentlich ein Hund", "Immer besetzt beim Guiness Buch" oder "Regenbogen, Rot fehlt" erahnen lassen.

Ach ja, die WIPERS mochte ich übrigens auch immer ganz gerne. Wer noch? Der sollte sich auch mal (wieder) OIRO zu Gemüte führen. (7)