SECRET LIVES! OF THE FREEMASONS

Weekend Warriors

Wow, SECRET LIVES! haben also PANIC AT THE DISCO das Ausrufezeichen geklaut! Obwohl die beiden Bands musikalisch eigentlich nicht besonders viel gemeinsam haben, hatten SECRET LIVES! bis vor kurzem noch kein Ausrufezeichen im Namen, PANIC AT THE DISCO aber schon, was ja, gerade da auch das Label im Bandinfo von "Dance Rock" redet, zu gewissen Vergleichen herausfordert, die allerdings, trotz gewisser szenischer Parallelen, musikalisch im Sand verlaufen, denn SECRET LIVES! klingen auf ihrem neuen Album "Weekend Warriors" eher nach Bands wie THURSDAY, THE AUDITION und Konsorten, als nach poppigeren und tanzbareren Acts wie PANIC AT THE DISCO oder HEAD AUTOMATICA, mit denen sie zu meinem Unverständnis auch immer wieder verglichen werden.

Okay, die Sänger klingen schon irgendwie ähnlich, aber musikalisch ist das doch noch eine ganz andere Baustelle, was vor allem an der ausgefeilten und progressiven Gitarrenarbeit der SECRET LIVES! liegt, die um einiges vertrackter und ausgefeilter zu Werke geht, als das bei den meisten ihrer Genrekollegen der Fall sein dürfte.

Obwohl ich finde, dass ein wenig poppige Simplizität "Weekend Warriors" eigentlich gar nicht schlecht getan hätte, denn manchmal gerät vor lauter Arrangements und Spielereien der Song an sich etwas ins Hintertreffen, was, aufgrund des generellen Gutseins der Band, ja schon irgendwie schade ist.

Und so muss ich resümieren, dass, obwohl ich mir beim Hören die ganze Zeit über denke, wie gut ich das Album doch eigentlich finde, am Ende nicht ein einziger Song wirklich hängen bleibt.

Schade. Aber vielleicht geht's euch ja anders? Wert ausgecheckt zu werden sind SECRET LIVES! nämlich auf jeden Fall. (7)