ALABAMA 3

Hits And Exit Wounds

Lange hat's gedauert, die Retrospektive der kultigen ALABAMA 3, kurz A3, ist raus. Die laut Inselpresse vielleicht beste britische Live-Band besteht im Studio aus den Gebrüdern Love, die sich als moderne Version ihres Helden Johnny Cash sehen und dabei auf geniale Art und Weise Acid-House und Country mischen.

Enthalten sind auf "Hits And Exit Wounds" Highlights der Alben "Exile On Coldharbour Lane", "La Peste", "Power In The Blood", "Outlaw" sowie bisher unveröffentlichtes Material, "Ska'd for life" in Zusammenarbeit mit ORBITAL und "Mansion on the hill", das Dancefloor-Pionier Arthur Baker durch den Wolf dreht.

Über die Landesgrenzen hinaus sind sie hauptsächlich durch die Verwendung ihres Tracks "Woke up this morning" für die US-Mafia-Kultserie "Sopranos" berühmt geworden. Der Country- und Gospel-Einfluss wird auf diesem Album zwar ein wenig in den Hintergrund gestellt, dafür hören wir musikalische Experimente, Remixe, psychedelische Ausflüge, sehr catchy jedenfalls.

Zur Zeit bereiten sie einen Auftritt im HM Prison in Brixton vor, eben ganz wie der Mann in Schwarz. Punkrock ist die "attitude", nicht die Musik, trotzdem geil. (9)