GUANA BATZ

Loan Sharks

Nach dem kürzlichen Rerelease des 1985er Album-Debüts "Held Down To Vinyl ... At Last!" folgt jetzt "Loan Sharks" von 1986, das seinerzeit neben den Releases von METEORS, DEMENTED ARE GO und BATMOBILE dazu beitrug, mittels Domestos gebleichte Jeans, US-Collegejacken, Schuhe mit dicken Kreppsohlen und eigentümliche Hörnchenfrisuren zu einer neuen Jugendbewegung zu machen.

Leute, die eben noch Waver oder Punks gewesen waren, nannte sich plötzlich Psychobilly, taten sich durch einen seltsamen, aggressiven Tanzstil hervor und wurden immer mehr, bis nach zwei, drei Jahren der Trend auch wieder durch war und nur die ganz Überzeugten ihm treu blieben.

Seinerzeit gehörte "Loan Sharks" zur Pflichtausstattung, in der Indie-Disco gab es jedes Wochenende eine halbe Stunde Billy-Beschallung (die CRAMPS durften da auch nicht fehlen), und von jenen goldenen Zeiten zehren die Reste von GUANA BATZ, die auch heute noch live spielen, immer noch.

Im Gegensatz zu den heutigen Psychobilly-Releases, die sich durch eine große Nähe zum Punkrock auszeichnen, waren GUANA BATZ und Co. seinerzeit noch auf starke Abgrenzung und stilistische Reinheit bedacht - die STRAY CATS stehen hier als große Vorbilder im Hintergrund.

Kommt mit einem Bonustrack sowie dickem Booklet inklusive ausführlicher History. (8)