SEBADOH

Bubble & Scrape

SEBADOHs viertes Studioalbum erschien im April 1993, und nach "Sebadoh III" und "The Freed Weed" bekam nun also ein drittes Album die Runderneuerung verpasst - ein Album, das für mich immer eines der Besten von Lou Barlow (ex-DINOSAUR JR.) und Jason Loewenstein war, das mit "Soul and fire" einen der besten SEBADOH-Songs ever direkt als Opener enthält.

SEBADOH-typisch ist der Song ein unglaublich smoother Indiepop-Hit, auf den dann im weiteren Verlauf des 17 Tracks enthaltenden Albums (der Rerelease bringt es auf 32 Tracks) so mancher wirre, harsche, derbe Song folgt - ein Gegensatz, für den man SEBADOH immer geschätzt hat und wieder schätzen darf, denn die Formation, die als eine der erfolgreichsten Indie-Bands der Neunziger gilt und sich 1999 verabschiedete, spielt seit einiger Zeit ja wieder Konzerte.

Ein essentieller Release, sowohl für DINOSAUR JR-Umfeld-Neuentdecker wie für Vinylersatzkäufer und Dank der diversen Bonustracks auch für altgediente Fans. (9)