DEAD MEN ON HOLIDAYS

s/t

Eine absolut stimmige Platte von einer deutschen Band, die sich nicht scheut, eigene Wege zu gehen, wenngleich die Wegweiser sowohl im Desert Rock, Swing, Surf, Mariachi, Rockabilly und Country zu finden sind.

Dabei ist die Musik von DMOH keiner dieser Musikstile eindeutig zuzuordnen. In der Stimme von Frank Lutz lassen sich viele Reminiszenzen finden, Sinatra, Presley, Hazelwood, Cave, dennoch auch hier ohne Imitationsfaktor.

Alle Stücke wirken in sich geschlossen, zutiefst harmonisch, wild auch in den Balladenanteilen und perfekt arrangiert. Hört sich steril an, ist es aber keineswegs. Hier ist einfach eine sehr gute Band am Werk, deren Einflüsse breit gestreut sind und die sich bei dem, was sie tun, nicht verzetteln.

Noch schöner wäre es gewesen, hätte man die Streicherarrangements bei "Parting without tears" nicht mit dem Keyboard eingespielt und auch bei den Bläsern die Trompete nicht von selbigem übertönen lassen.

(8)