PLAYFELLOW

Penumbra

Die 2003 gegründeten PLAYFELLOW, Schützlinge des deutschen Labels Sweet Home Records, bringen mit "Penumbra" facettenreiche und gefühlvolle Musik an den Tag. Düstere Melancholie steht eindeutig im Vordergrund, eher nichts für Geburtstagspartys.

Toni Niemeiers Stimme ist zittrig wie die von Conor Oberst und der Gänsehauteffekt lässt nicht lange auf sich warten. Die Lieder der fünf, die dank eines gewonnenen Band-Contests ihre Songs im Studio aufnehmen konnten, haben unglaubliches Potenzial.

Langsam aufbauend, explodieren sie wie ein Vulkan. Nicht direkt vergleichbar, aber das Schema erinnert mich etwas an EXPLOSIONS IN THE SKY. "Penumbra" ist ein Paket voller Gefühl, Ehrlichkeit und Hingabe.

Besonders schön ist der Klang, der manchmal so überwältigend ist, dass man sich wünscht in einer Kathedrale zu stehen. (8)