STINKY LOU AND THE GOON MAT WITH LORD BENARDO

12 Roots N Boogie Blues Hits

Der Beat-Man versteht es immer wieder, in Europa Bands auszugraben, die amerikanische Rootsmusik bereits mit der Muttermilch aufgesogen zu haben scheinen. In diesem Fall ein französisches Trio, das nicht nur in Verbindung mit sehr viel Alkohol als waschechte Bewohner des Mississippi-Deltas durchgehen könnte, zumindest vermittelt einem ihr roher, partytauglicher Bluessound dieses Gefühl, der sich auch auf Fat Possum zu Hause fühlen würde.

Auf jeden Fall sind sie so nah dran am Sound von John Lee Hooker, Son House, T-Model Ford oder R.L. Burnside, dass es ihnen bei einem Auftritt in einem Juke Joint das Überleben sichern dürfte, denn bevor man die weißen Eindringlinge massakriert hätte, dürften sie die Leute zum Tanzen gebracht haben.

Wo manches Blues-Schema auch schon mal etwas monoton sein kann, sind STINKY LOU AND THE GOON MAT WITH LORD BENARDO die personifizierte gute Laune, die dem Blues zwar nicht seine Kanten und seine düstere Seite nehmen, aber den Bewegungsapparat unweigerlich zum Zappeln bringen.

Ein gesunder Stromstoß von Platte, auch wenn sich Stinky Lou und seine Mitstreiter ein paar Albernheiten in der Zukunft verkneifen könnten, denn das gehört sich für ernsthafte Bluesmen nicht.

(7)