Reviews : CURRENT 93 / Of Ruine Or Some Blazing Starre :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

CURRENT 93

Of Ruine Or Some Blazing Starre

Format: CD

CD / Durtro Jnana/Cargo


Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man "Of Ruine Or Some Blazing Starre" für einen weiteren Vertreter eines aktuellen Neo-Folk-Revivals halten, aber erst mal stammt die Platte bereits von 1994 und darüber hinaus haben CURRENT 93 eine etwas andere Geschichte.

Denn dieses maßgeblich von David Tibet gesteuerte Projekt gehört eigentlich zur Welle von Industrialbands, die zu Beginn der 80er in den Fußstapfen von THROBBING GRISTLE auftauchten, darunter natürlich deren direkte Nachfolger PSYCHIC TV, zu denen mal John Balance gehörte, der mit Tibet gearbeitet hat, ebenso wie mit den ähnlich gelagerten COIL.

Oder auch NURSE WITH WOUND, deren Steven Stapleton auch auf "Of Ruine Or Some Blazing Starre" mit dabei ist und generell viel mit Tibet (der selbst ja ebenfalls bei PSYCHIC TV oder 23 SKIDOO aktiv war) kooperiert hat, ebenso wie Douglas Pearce, dem sich immer wieder in faschistischer Terminologie verheddernden Wirrkopf von DEATH IN JUNE, mit denen CURRENT 93 vor allem musikalisch viel gemein haben.

Erstaunlich ist allerdings, dass man auf dieser Platte absolut nichts mehr vom Destruktionswillen früherer Tage und Einflüssen eines "typischen" Industrialsounds merken kann. Stattdessen spielt Tibet spartanisch instrumentierten, mittelalterlich anmutenden Akustik-Folk, der eine generell düstere, apokalyptische Note besitzt, und mit ambienten Elektronik-Sounds unterlegt ist.

Und über allem liegt Tibets beschwörender, monotoner Gesang, was durchaus faszinierend ist und der Platte eine morbide Schönheit verleiht. Insgesamt zwar alles etwas monoton und ohne echte Höhepunkte arrangiert, wodurch es vom Zuhörer abhängt, ob er sich von Tibets bizarren Welten verzaubern lässt, dessen früheres Interesse für okkulte Themen später von einer Beschäftigung mit Hinduismus und Buddhismus abgelöst wurde, oder sich hier gelangweilt ab und konventionellerer Musik zuwendet.

(7)

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #76 (Februar/März 2008)

Suche

Newsletter