HOAX

And So It Went

Auf dem für sorgsam ausgewählte Rereleases bekannten Bin Liner-Label ist diese Werkschau der aus Manchester stammenden und zwischen 1979 und 1981 aktiven THE HOAX erschienen. Man könnte polemisch sein und behaupten, sie seien einfach nur eine von damals unzählig vielen Punkbands der zweiten und dritten Stunde gewesen, wenn, ja, wenn nicht zu Beginn ein gewisser Mike Joyce hier Schlagzeug gespielt hätte und dann zum Unverständnis seiner Bandkumpels die ihrer Meinung nach beste Punkband verließ, um zu einer ihrer Meinung nach beschissenen Popband namens THE SMITHS zu wechseln.

Naja, der Rest ist zumindest im Falle von Joyce allgemein bekannte Geschichte, während die History von THE HOAX erstmals im Booklet dieser 22 Songs umfassenden CD von Bassist Steve Mardy festgehalten ist.

Enthalten sind hier die Tracks der vier EPs, die in den Jahren 1979, 1980 und 1981 aufgenommen wurden, ergänzt um unveröffentlichte Songs und Livetracks, und so ausführlich die Linernotes auch sind, so hätte mich schon interessiert, was eine englische Band damals dazu brachte, ein Lied "Ich habe keine Spur" zu betiteln.

Musikalisch begannen THE HOAX als Rumpelpunks, die sich aber dann weiterentwickelten und einen spürbar postpunkigeren Sound entwickelten - eine zeittypische Band, die heute ihren Reiz sicher durch die spätere Karriere ihres Drummers hat.

Kommt mit ausführlicher History im Booklet. (7)