31KNOTS

Worried Well

Eigenwillige, eigenständige Bands waren und sind selten - Bands eben, die unbeirrbar ihr eigenes Ding machen, ganz gleich, was die Welt um sie herum so denkt oder tut. 31KNOTS aus Portland sind so eine Band, 2008 feiert das Trio seinen zehnten Geburtstag, und das sechste Album "Worried Well" ist auch eben erschienen, gibt aber erfreulicherweise und dem Titel zum Trotz keinen Anlass zur Sorge.

Joe, Jay und Jay sind so verspielt und gleichzeitig eingängig wie eh und je, der (schon lange nicht mehr fehlende) Link zwischen FUGAZI (wegen Betriebsferien derzeit geschlossen), SHUDDER TO THINK (längst vergessen) und THE WORLD/INFERNO FRIENDSHIP SOCIETY (zum Glück noch aktiv).

Die böse Vorsilbe "Prog-" wurde hierzu auch schon bemüht, ein Graus, denn es ist völlig ausreichend, das Trio aus Nordwest als kreative Post-Coreler wahrzunehmen, die ihre musikalische Neugier einfach in die verschiedensten Richtungen mäandern lassen, ohne das große Ziel aus den Augen zu verlieren: einen interessanten Song zu schreiben, den Zuhörer trotz komplexer Handlung nicht verloren gehen zu lassen.

Diese Operation ist einmal mehr gelungen -kein Grund also, sich Sorgen zu machen. (8)