JOHNNY NIGHTMARE

Here's Johnny

Die Idee, eine Platte als Pseudo-Soundtrack zu erstellen, besonders für einen Horrorfilm, war gut, als sie irgendwann vor vielen Jahren zum ersten Mal umgesetzt wurde. JOHNNY NIGHTMARE greifen diese Idee auf, um uns mit Psychobilly à la NEKROMANTIX zu beglücken.

Die Nähe des Trios zu den NEKROMANTIX ist verblüffend und ich habe extra kontrolliert, ob da nicht irgendwo Kim Nekroman seine Finger persönlich im Spiel hat - zumindest wird er in den Credits erwähnt.

Erfreulicherweise trifft der Vergleich auch auf die Qualität der Songs zu. Sowohl von den Songideen und Melodien als auch von ihrer Ausführung her ist hier kaum ein Unterschied zu den NEKROMATIX zu erkennen - und damit immerhin zu einer der besten Bands der Psychobilly-Szene.

Dies ist schon mehr als manche Band nach vielen Jahren erreicht hat. Kritikpunkte bleiben damit wieder, wie so häufig, die mangelnde Eigenständigkeit und das fehlende Überraschungsmoment.

Spannung entsteht nicht, ebenso wenig die Freude, endlich wieder eine neue Band entdeckt zu haben. Dennoch eine gute Psychobilly-Platte. (7)