GROOVIE GHOULIES

Fun In The Dark

Seit ihrer Tour im Herbst letzten Jahres trage ich einen GROOVIE GHOULIES-Button an meiner Lieblingsjacke. Damit sehe ich nicht nur besser aus, ich fühl´ mich auch besser. Irgendwie färbt so nämlich etwas von dem coolen Charme dieser Band auf mich ab (zumindest bilde ich mir das ein).

Noch effektiver kann man sich die gute GROOVIE-Laune natürlich verschaffen, indem man eine ihrer zahlreichen Platten auflegt. Der patentierte GHOULIE-(Pop)-Punkrock wirkt nämlich absolut spontan und hat ungefähr die Wirkung, wie sie vielleicht in die Venen injizierte "Ahoi"-Brause haben könnte.

(Naja, das ist wohl Quatsch, aber Musikjournalismus lebt ja von blumigen Vergleichen!) Die neue LP macht da keine Ausnahme, sondern ist vielmehr ein imposantes Beispiel für Kontinuität, will sagen: Bei den GHOULIES hat sich aber auch gar nichts geändert, und das ist gut so! Songwriter Kepi hat einfach wieder einen Schwung von den bewährten simplen aber super-eingängigen und ratzfatz hängenbleibenden Pop-Songs geschrieben, wie er es schon immer getan hat.

Das hat mit Weiterentwicklung oder künstlerischem Impetus gar nichts am Hut, sondern ist einfach Ausdruck äußersten Purismus´, in mimischer Entsprechung vielleicht am besten vergleichbar mit dem an Stoizismus nicht zu überbietenden Ausdruck auf Johnny Ramones Hundefresse.

Wie immer, das will ich hier gar nicht verschweigen, sind natürlich auch ein paar Songs auf der Platte, die eigentlich arschlangweilig sind, dabei auf irgendeine Art aber so "Banane", daß sie wirklich schon wieder was lustiges haben (das ist jetzt zugegebenermaßen allerdings sehr subjektiv).

Aber irgendwie müssen die GHOULIES ja schließlich jedes Jahr eine LP vollkriegen, das wollen wir Fans ja auch so! Wenn dann das eine oder andere Füllsel mit dabei ist, macht das gar nichts, denn auch die schwächeren Songs werden ja immerhin noch von Kepi gesungen, und dessen charakteristisches Organ macht nicht zuletzt einen Gutteil des speziellen GROOVIE GHOULIE-Sounds aus.

So haben die "Gespensterheft"-Rock´n´Roller auch diesmal wieder eine knappe halbe Stunde - tut mir leid es sagen zu müssen, Ihr kaltblütigen Punk-Misanthropen! - supergute Laune abgeliefert, die mich ´rumhüpfen und mitsingen macht: "I wanna Rock´n´Roll every night and sleep through every day!"