TV SMITH

Generation Y CD

Au weia! Campino, manchmal sollte man einfach besser ruhig sein anstatt seinen Senf zu irgendwas abzugeben, zu dem man offensichtlich schon längst den Bezug verloren hat - zu Punkrock nämlich! "Ihm ist es gelungen, sich von den "1, 2, 3, 4..."-Klischees der Punkzeit zu lösen" schreibt der Herr Tote Hose über TV Smith, jenen Mann, der einst die UK-Punkpioniere THE ADVERTS gründete und der jetzt via JKP, das Label der TOTEN HOSEN, sein neue Soloalbum veröffentlicht hat.

Herr Campino, kann es womöglich sein, dass wir angesichts des 100% unpunkigen Stadionrocks, den wir heute machen, vergessen haben, dass es die 1, 2, 3, 4...-Klischees sind, die a) über mehr als 20 Jahre das Erfolgsrezept der auch von dir geschätzten RAMONES waren und b) seit ebenso langer Zeit Punkrock am Kacken halten - was man von ihrer Band nicht gerade behaupten kann? Kann sein? Kann sein! Ich sehe, wir haben uns verstanden.

Klar, TV Smith macht schon lange keinen klassischen Punkrock mehr, er hat sich eben begonnen für andere Musik zu interessieren, für gefühlvolle Singer/Songwriter-Klänge, für gute Popmusik und auch Folk-Musik.

So klingt "Generation Y" dann auch, ein zeitloses, sauber produziertes, aber nicht glattgeschmirgeltes Album mit traurig-melancholischen, aber auch aufmüpfig-rebellischen Songs, von jeder einzelne so klingt, als funktioniere er auch nur mit Gesang und akustischer Gitarre Schön!