BRITANNIA THEATRE

Moos & Berge CD

Da ich ja eigentlich nicht sehr schnell mit Vergleichen um mich schmeiße, da ich es hasse eine Bänd sofort in eine Schublade zu stopfen, aber hier kann ich einfach nicht anders! Sofort, als ich die ersten Takte gehört hatte, schoss mir einfach das Bild von TOM WAITS durch den Kopf.

Sicher weil diese für ihn typische Melancholie den Raum erfüllte und die sparsamen, fast schon klassischen Arrangements komplettierten diesen Gesamteindruck perfekt. Je länger die CD lief, desto mehr drängte sich auch der Vergleich mit den langsamen VELVET UNDERGROUND-Stücken auf, und LEONARD COHEN könnte man auch noch anführen.

Und die Band schafft es wirklich diesen Qualitätsanspruch die ganze Zeit über aufrecht zu erhalten und gleichzeitig mit einer filigranen Leichtigkeit ihre eigene Interpretation einfließen zu lassen.

Laßt es mich mal so sagen: Diese Songs sind von einer so zerbrechlichen und erschreckend vollkommenden Schönheit, daß man sie einfach nur dahinschmelzen will!! Die perfekte Platte, wenn du dich mal wieder von allen verlassen fühlst und in deinem Weltschmerz badest! Ach, wie pathetisch ich doch sein kann...