BLATZ / FILTH

Shit Split

Lookout Records verliert jedes Jahr weitere Releases, die freilich vielfach schon seit Jahren nicht mehr erhältlich waren, so etwa die BLATZ/FILTH-Split-LP von 1991, als Lookout das wichtigste Label der Bay Area war und einen guten Teil der Szene im Umfeld des Gilman Street-Kollektivs mit seinen Releases dokumentierte.

Nun hat Alternative Tentacles diese Split-LP neu aufgelegt: Einerseits ganz klassisch und 1:1 auf Vinyl, zum anderen als Doppel-CD mit massig Bonustracks. BLATZ, zu deren Nachfolgern CRIMINALS und DEAD AND GONE gehören, waren mit ihrem scharfen, hektischen Punkrock und dem bisweilen hysterisch-kreischigen Frauengesang eine interessante Mischung aus englischem Achtziger-Anarchopunk einerseits und andererseits Vorwegnahme des hektischen Riot Grrrl-Sounds, der in den Neunzigern groß wurde.

Dazu noch etwas typischer Lookout-Pop-Punk, und fertig war ihr auch heute noch mitreißender Sound, der live auch mal unter Mitwirkung eines Prä-Rockstar-Billie Joe oder eines Aaron Cometbus umgesetzt wurde.

Neben den Original-LP-Songs gibt es noch massig Bonusmaterial sowie im dicken Booklet Flyerabbildungen, Fotos, Linernotes etc. Das gleiche Spiel bei FILTH, die seinerzeit aus ISOCRACY, CRIMPSHRINE und THE VAGRANTS hervorgegangen waren und auch britischen Vorbildern huldigten, wie ihre Version des PETER & THE TEST TUBE BABIES-Klassikers „Banned from the pubs" beweist.

Im Vergleich zu späteren Crust-Bands klangen sie beinahe noch harmlos, wobei die Stimme von Jake Sayles aber schon damals so tönte, als habe der Mann gewaltige Probleme mit seinen Stimmbändern.

Heute wird so ein Sound wesentlich wuchtiger umgesetzt, aber im Zeitkontext hatten auch FILTH ihre Berechtigung. Auch hier gibt's Bonusmaterial inklusive Live-Tracks. Vergangenheitsaufbereitung, die sicher für die Bay Area etwas relevanter ist als für den Rest der Welt.