GRACE.WILL.FALL

Second Album

„Second Album"? Ja, zweites Album der Band aus Schweden, dessen Debüt aber bedingt durch die Wahl des Labels (eben nicht Midsummer Records) bei uns durchs Raster fiel - file under „Jugendsünden", wir wollen es nicht mehr gegen die Band verwenden.

„Second Album" also - und man hasse mich für diesen weder kreativen noch neuen Vergleich, doch Schweden, komplexer, wilder, zerfahrener, chaotischer Hardcore - ein Schelm, wer da nicht ein „REFUSED!" auf den Lippen hat.

Kombiniert mit der Verzweiflung von MODERN LIFE IS WAR, mit einem Sänger ausgestattet, der wundervoll brüllen und fauchen kann, ohne jedoch dominant im Vordergrund zu stehen, ergibt das eine Band in der Tradition auch anderer skandinavischer Bands à la TRAKTOR und JR EWING, die erstaunlich vielfältig und komplex agiert, auch mal ruhigere Töne zulässt und so vor allem eines erreicht: maximale Intensität.

Großes Kino, möchte man da sagen, in Anlehnung an das Coverartwork, das ein altes Filmplakat nachempfindet. (Diese Band war auf der Ox-CD #83 zu hören)