DENIZ TEK

Equinox CD

Erfreulicherweise sind die Releases des australischen Citadel-Labels seit kurzem hierzulande über den Hamburger Vertrieb New Music erhältlich, was die Scheiben a) zu erträglichen Preisen in jedem vernünftigen Plattenladen erhältlich machen sollte, und b) mir schicke Promos beschert, zum Beispiel das neue Solo-Album des einstigen RADIO BIRDMAN-Gitarristen und heute in den USA als Arzt praktizierenden Deniz Tek.

Unter Mithilfe von Todd Eagle, Clay Green und Dave Weyer (der Mann war früher für das Tuning der Verstärker von Jimi Hendrix zuständig) entstand so ein Album, das schon allein durch Teks Gitarrenspiel und Gesang an RADIO BIRDMAN anknüpft, aber auch sonst nicht weit von deren Sound entfernt ist.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist vielleicht die Tatsache, dass Weyer teilweise doch ganz gut auf seinen Keyboards rumorgelt, aber stören tut das nicht. Die Produktion von "Equinox" ist superfett und knochentrocken, man spürt, dass hier Leute zugange waren, die ihr Handwerk perfekt verstehen und trotzdem nicht den Spass daran verloren haben - einfach deshalb, weil Musik für sie heute ein Freizeitvergnügen ist und nicht die Miete bezahlen muss.

Definitiv keine Scheibe des Kalibers "Alter Rocker will´s nochmal wissen", sondern eine, die zudem auch noch ein paar Überraschungen bereithält, die nach dem ersten Schreck schon irgendwie Sinn machen - ich denke da etwa an "Christmas Eve" und das folgende "Moon"...

Schön!