ROBERT POLLARD

Waved Out CD

GUIDED BY VOICES sind eine Band, die sich mit ihren letzten Platten tatsächlich immer weiter steigern konnten und sich überraschenderweise nie in Wiederholungen oder Belanglosigkeiten verstrickten, was angesichts ihres extrem reduzierten psychedelischen Low-Fi-Pops immer die größte Gefahr war.

Jetzt hat GUIDED BY VOICES-Kopf Robert Pollard sein zweites Solo-Album aufgenommen und erreicht dabei leider nicht die Intensität des letzten GBV-Albums, das wirklich Hit an Hit reihte. Pollard entfernt sich mit "Waved Out" musikalisch natürlich nie weit von seiner richtigen Band, agiert aber mit wesentlich abgespeckteren Arrangements und klingt dabei wie Roky Erickson bei seinen Akustik-Versuchen bzw.

erreicht dabei oft die schwermütige Melancholie eines Bob Callahan (SMOG). "Waved Out" hat deshalb sicherlich seine Höhepunkte, aber mir hätte es eigentlich gereicht, wenn Pollard seine Ideen auf der nächsten GBV-Platte untergebracht hätte.

Trotzdem schön, daß es sie gibt.