CARPATHIAN

Isolation

Ein Ignorant, wer angesichts der Covergestaltung (eine graue Fläche mit weißer Schrift) und des Titels nicht sofort an JOY DIVISION denkt - deren „Still"-Album sieht verdächtig ähnlich aus ... Musikalisch allerdings erinnert bei den aus der Nähe von Melbourne, Australien stammenden CARPATHIAN nur der düstere, depressive Unterton an die Band um Ian Curtis, bewegen die sich doch absolut im Hier und Jetzt mit ihrem mächtigen, druckvollen Neo-Hardcore-Sound.

Aufgenommen haben CARPATHIAN ihr zweites Album in den USA mit Jay Maas, der auch schon mit SHIPWRECK A.D. und VERSE gearbeitet hat, und das bedeutete endgültig einen Bruch mit dem etwas plakativeren Sound ihre Anfangsphase.

Denn wer auf MODERN LIFE IS WAR und ähnlich schwerfällige, mächtige Hardcore-Klänge steht, wird jetzt auch von CARPATHIAN über das Dahinscheiden der Meister hinweggetröstet - kein Wunder also, dass Deathwish die Band unter ihre Fittiche genommen haben.

Geschwindigkeitsrekorde und plakative Gitarrenarbeit sind von CARPATHIAN also nicht zu erwarten, man hat es gerne intensiv und beinahe schon doomig, mit rauhem, erfreulicherweise gänzlich ungröligem Gesang, und mich kann das vollkommen überzeugen.