ROYAL TURDS

The Secret Record Society

Die ROYAL TURDS machen mit „The Secret Record Society" dort weiter, wo die REAL TURDS mit „Leibstandarte Traci Lords" aufgehört haben. Streiten kann man über den Bandnamen, aber nicht über das, was die Karlsruher hier bieten.

Trashig und poppig mit dicker Orgel und geilen Refrains. Und wie auch schon bei der Vorgängerband stimmt alles von den Wurzeln (besonders THE MONKS) bis zur Melodie und den Texten von jedem einzelnen Song.

„Ain't got the time" und „Nightfeet" rechnet mit der oberflächlichen (MySpace-)Coolness ab; „Negerpunk" erinnert an den alten Blues, dem wir „unsere" Musik zu verdanken haben; „Recordcrate" handelt von der Liebe zu seltenen Schallplatten; „En route de Paris" zeigt, dass die Band Humor mit geiler Mucke verbinden kann und „Karlsruhe Rats" ist eine Liebeserklärung an die schlafende Beamtenmeute der Stadt.

Insgesamt elf Hammerteile, die für mich eines der Highlights 2008 sind. Wird bei mir und allen, die sich trauen das Teil anzuschaffen, so lange laufen, bis das rote Vinyl ganz durchsichtig ist.

Mit geilem Ray Ahn-Cover.