DISCIPLINES

Smoking Kills

Bei den letzten Platten, an denen Ken Stringfellow in den vergangenen Jahren beteiligt war, seien es welche der POSIES, seine eigenen oder das letzte mäßige BIG STAR-Album, hatte man immer das Gefühl, der Mann hätte seinen Biss verloren.

An ein triumphales Powerpop-Album wie „Frosting On The Beater" von 1993 war Stringfellow nie mehr herangekommen. Offenbar hatte es an frischem Wind gefehlt, für den in diesem Fall drei Norweger sorgen, auf die Stringfellow allerdings bereits 2005 gestoßen war.

Bis zu diesem kompletten Album hatte es dann etwas gedauert, auch wenn einzelne Songs bereits vorher in Norwegen in den Charts und im Radio herumspukten, wie etwa das hier vertretene „Best mistake", wo sich der Powerpop der POSIES mit nordischer Schwermut à la MADRUGADA paart.

Insgesamt haben THE DISCIPLINES mit „Smoking Kills" ein schön kantiges, klassisches Rockalbum eingespielt, nicht unangenehm glattgebügelt, zwischen eingängigen Harmonien und sehr direkten Riff-lastigen Parts.

Das entbehrt vielleicht den Kriterien eines echten Geniestreichs, hat aber zumindest dazu geführt, dass Stringfellow mal wieder richtig ordentlich rockt - daran kann man sich gewöhnen. Sicherlich auch live eine interessante Angelegenheit.