DR. NORTON

The So-Called

DR. NORTON hatte ich immer als gute, tanzbare Beatpunkband auf dem Schirm. Grundsätzlich bleiben sie dem Bandsound auch auf dem neuen Album treu, nur irgendwie setzen sie diesmal nach meinem Geschmack am falschen Ende an.

Am Kopf statt am Tanzbein, um es mal bildlich auszudrücken. Ob der Umzug von Bayern nach Berlin damit zusammenhängt? Ist der Band in der Hauptstadt das Pulver nass geworden? Keine Ahnung, jedenfalls vermögen die elf neuen Songs bei mir erstmal nicht wirklich zu zünden.

Auf dem Infoblatt steht, die Band sei „verschrobener und erwachsener" geworden. Ich finde das Ganze eher kantig und nicht besonders eingängig. Zwiebelmusik irgendwie, die man in mehreren Hördurchgängen entblättern muss.

Und da ich es persönlich eher eingängig als psychedelisch mag, werden mir die knapp 27 Minuten dabei schon manchmal etwas lang. Weiß Gott keine schlechte Scheibe, aber mir irren DR. NORTON hier ein bisschen zu sehr zwischen Dancefloor und Verkopftheit umher.