WENDY McNEILL

A Dreamers Guide To Hardcore Living

Feinfühlig und verletzlich, überlegt, poetisch und rockig gestaltet die Wahlschwedin Wendy McNeill die Stücke ihrer sechsten CD und entführt mit ihrer Platte in ihre Singer/Songwriter-Welt aus Träumen, Düsternis und Folk.

Die Bezeichnung „Folk Noir" bringt auf den Punkt, wie Wendy McNeill vordergründig harmlosen Volk auf ihrem Akkordeon spielt und im gleichen Zug VELVET UNDERGROUND, CURE und SISTER OF MERCY aufleben lässt.

Wendy, die ursprünglich aus Edmonton in Kanada stammt und neben ihren Live-Auftritten auch Musik für Film, Tanz und Theater schreibt, strandete nach einer langen Reise durch verschiedenste musikalische Genres beim Folk, den sie auf ihren Lieblingsinstrumenten Akkordeon und Gitarre perfektioniert hat.

Inspirationen sind für sie Tanz, Fotografie und Poesie, die Klänge und Bilder ihrer Stücke schaut sie sich meist aus der Natur ab. Es bleibt nichts anderes übrig, als mir vorzustellen, wie Wendy „A Dreamers Guide To Hardcore Living" in den Wäldern Schwedens geschrieben hat, abgeschieden von dem, was wir Zivilisation nennen; doch nicht einem Einsiedler gleich, sondern mit einer Vielzahl von Eindrücken und der Gewissheit dessen, was Menschen ausmacht.

Eine hervorragende Platte einer außergewöhnlichen Sängerin, ohne die man einmal mehr das Gefühl hätte, die Einzige zu sein, der diese Welt nicht versteht.