EXENE CERVENKA

Somewhere Gone

„Somewhere Gone“ ist das erste Soloalbum der einflussreichen X-Sängerin seit 1991, zählt man ihre beiden Alben mit den ORIGINAL SINNERS nicht mit. Eine schön instrumentierte Platte und ähnlich wie die Platten ihres X-Kollegen John Doe in ruhigeren, konventionelleren Country-Folk-Gefilden beheimatet.

Mit 14 Songs in gut 30 Minuten allerdings auch eine recht kurze und fragmentarisch wirkende Angelegenheit, deren vermeintliche Intimität eher nach Kraftlosigkeit klingt. Zumal Cervenkas markanter Gesang nicht wirklich zur Geltung kommt, man hat wirklich Schwierigkeiten zu erkennen, wer hier überhaupt singt, eigentlich sehr ungewöhnlich bei dieser Frau.

Schwer zu sagen, ob das mit ihren gesundheitlichen Problem zu tun hat, da bei ihr im Juni Multiple Sklerose diagnostiziert wurde. Leider ist „Somewhere Gone“ unter dem Strich ein Album geworden, das wahrscheinlich kaum jemand interessieren würde, wenn nicht Exene Cervenka darauf stehen würde und dessen durchaus ansprechenden Momente nie ausreichend genug Gestalt annehmen.