Reviews : GOMER PYLE / Idiots Savant :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.04.2018 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von THE DAMNED „Evil Spirits“ (Spinefarm) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 13.04.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GOMER PYLE

Idiots Savant

Format: CD

Label: SpaceJam

Spielzeit: 57:05

Genre: Rock

Webseite

Wertung:


So kann’s gehen: Da startet man 1994 als Grunger in der Zeit, in der die Welle schon wieder abgeschwappt ist. Seitdem hat sich bei der niederländischen Band einiges getan, hauptsächlich musikalisch, denn weinerlicher Grunge wich Space-Rock und dieser wurde vor zehn Jahren auf ein Debütalbum gepresst.

Genauso wurden auch Drummer und Label gewechselt. Mittlerweile ist alles cool, selbst die Musik. Manchmal allerdings auch etwas zu cool. Auch wenn in Songs wie „Detrimental“ noch gewisse Grunge-Einflüsse hörbar sind und der Gesang stark an Chris Cornell erinnert, so ist „Idiots Savant“ auf dem Download-Servers deines Vertrauens doch eher unter „Stoner/Doom“ zu finden (Coole Leute kaufen sich physikalische Tonträger, aber das ist eine andere Geschichte ...).

Problematisch wird es in der Hinsicht, dass die sieben Songs bis zu elf Minuten lang sind. Die Band hat gute und abendfüllende Ideen und die Songs gehen oft in eine psychedelische Richtung.

Aber „Idiots Savant“ ist nichts für Zwischendurch und macht wahrscheinlich nur dann richtig Spaß und Sinn, wenn man dabei – Achtung: Holländerklischee! – extrem viel Marihuana konsumiert.

Arndt Aldenhoven

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #86 (Oktober/November 2009)

Suche

Ox präsentiert

PUNK IN DRUBLIC Festival

NOFX Sänger Fat Mike bringt sein PUNK IN DRUBLIC Festival im Sommer auch nach Europa, obwohl er immer der festen Überzeugung war, hier trinke niemand Bier. Seine Bandkollegen haben ihn allerdings überstimmt. Das Lineup variiert von Stadt zu St ... mehr

 
 

Newsletter