LIKE A STUNTMAN

Original Bedouin Culture

Oha, da wird gleich ganz hoch gegriffen: Der Waschzettel spricht vom Album des Jahres und die lobende Worte leihenden Schneider TM und Rasmus BIERBEBEN Engler übertreffen sich in Lodhudelei. Das macht vorsichtig.

Und richtig: Wenn etwas aus „Original Bedouin Culture“ heraussticht, dann ist das die Kontextaffinität, die Bezüge mit denen LIKE A STUNTMAN umgehen. Die Sounds und Strukturen verweisen in alle Himmelsrichtungen der Poplandschaft (Sixties-Pop, Post-Punk, Krautrock, allerhand Elektronisches usw.) und ab und an fühlt man sich an die erste Platte von MERCURY REV erinnert – die Songs verwaisen hier allerdings im Niemandsland.

Das ist Musik, die über weite Strecken mehr über den Kopf geht als über den Bauch, und wenn es so gar nicht zwischen beidem wandern will und so ein halbgarer psychedelischer Quatsch dabei herauskommt, bin ich raus.

Weird-Folk-Freunde mit großer Plattensammlung werden daran ihre helle Freude haben.