SMEGMA

Gehalt, Hab und Gut

Eine Legende kehrt zurück. Na ja, zumindest eine kleine. Und zumindest bei deutschen Skinheads der Neunziger Jahre. Denn da standen SMEGMA aus dem Norden Hamburgs bei eben diesen hoch im Kurs. Stets unter der S.H.A.R.P.-Fahne segelnd, hatten sich die fünf Nordlichter schnell einen Kultstatus bei zahlreichen Glatzen und Punks erspielt.

Im Laufe ihrer Geschichte brachten sie es so auf ein Album und immerhin vier Singles. Und eben dieses Gesamtwerk ist nun via True Rebel Records auf einer CD zusammengefasst neu aufgelegt worden, ergänzt und verfeinert durch ein liebevoll gestaltetes Booklet.

Schon beim Titel wird deutlich, dass SMEGMA weder sich noch die Skinhead-Bewegung im Allgemeinen allzu ernst genommen haben, aber trotzdem immer ehrlich und aufrichtig rüberkamen. Und so sind Songs wie „Politik“ und „Oi! Punk“ auch heute noch wahre Party-Smasher für jedes zünftige Besäufnis ab zwei Promille aufwärts.

Und somit können Zuspätgekommene die Lücke in der Plattensammlung füllen oder Ewigdabeigebliebene die längst zerkratzten Platten ersetzen.