SONS OF ALPHA CENTAURI / TREASURE CAT

Last Days Of Summer

Die englische Band SONS OF ALPHA CENTAURI und die US-amerikanischen Rocker TREASURE CAT haben sich für ein transatlantisches Albumprojekt zusammengetan. Das Interessante dabei ist, dass die Scheibe weder eine klassische „Split“ noch ein „Joint Venture“, sondern vielmehr ein „Sowohl-als-auch“ ist.

„Last Days Of Summer“ beinhaltet also zwar Songs sowohl der einen, als auch der andere Band, aber eben auch Stücke, die aus einer Kollaboration von Mitgliedern beider Bands hervorgingen. Die elf Tracks auf „Last Days Of Summer“ verbinden den düsteren, von Prog und Psych angehauchten Instrumental-Rock der Briten mit dem treibenden, mit BLACK SABBATH- und KYUSS-Referenzen ausgestatteten Riff-Rock der Nordamerikaner.

Stilistisch passt das so gut zueinander, dass die Stücke der drei Projekte SONS OF ALPHA CENTAURI, TREASURE CAT und ALPHA CAT sehr gut neben- beziehungsweise durcheinander stehen können. Interessanter Ansatz, interessante Scheibe.