GRAMOPHONE ALLSTARS

Simbiosi

Die spanischen GRAMOPHONE ALLSTARS machen auf „Simbiosi“ da weiter, wo sie mit ihrem Vorgängeralbum „Just Delightin’ ...“ aufgehört haben – ein technisch perfekt dargebotener Mix aus Jazz und Ska. Der Einfachheit halber oder als Tribut an die alte Vinylscheibe gibt es auf „Simbiosi“ diesmal zwei Seiten, während die ersten sechs Songs eindeutig jamaikanisch gewürzt sind, tauchen die letzten sechs Songs tief in jazzige Sphären ein.

Sehr viel bemerkenswerter finde ich es, mit welcher Leichtigkeit die achtköpfige Band im ersten Teil Soul-, Ska- und Jazz-Elemente verknüpfen. Die jazzige Stimme von Judit Neddermann kommt bereits hier voll zur Geltung.

Im zweiten Teil ist das Jamaikafeeling zwar noch vorhanden, aber es geht dann doch klar in Richtung Cool-Jazz à la Chet Baker. Ganz hervorragend umgesetzt, mit viel Raum für individuelle und raffiniert ausgefeilte Jazz-Arrangements.

Eine hervorragende Platte, um Ska- und Jazzfreunde zusammenzubringen.