JOY/DISASTER

StäyGätôW

Zusammen mit 1984 aus Strasbourg zählen JOY/DISASTER aus Nancy zu aller ersten Garde französischer Post-Punk- und Wave-Rock-Bands. Auf dem nun dritten Album werden sie von Lily Water, die auch für das Coverdesign zuständig war und bei einigen Stücken singt, unterstützt.

Wer JOY/DISASTER im letzten Herbst hierzulande live gesehen hat, weiß, welche elektrifizierende Energie sie versprühen können und dass ihr Enthusiasmus und ihre Spielfreude sie über zwei Stunden trägt.

Sie sind die zeitgemäße Variante von FRUSTRATION und CHARLES DE GOAL und ziehen doch auch Einflüsse aus Bands wie CLAIR OBSCUR oder den frühen JAD WIO („Cellar dance“). Die Franzosen waren schon immer in der Lage, Post-Punk und Wave-Rock respektive Cold Wave eine ganz eigene musikalische Raffinesse zu geben und dabei völlig auf Kostümierung zu verzichten, um den Fokus allein auf sehr catchy und packende Melodiebögen zu legen.

Erstaunlich, was sich gegenwärtig in diesem Genre in Frankreich, aber auch in Russland – exemplarisch seien hier MOTORAMA und HUMAN TETRIS genannt – an guten Bands entwickelt.