LAPKO

A New Bohemia

Die Finnen LAPKO lassen sich genauso wenig auf einen Stil festlegen wie BIFFY CLYRO und können dabei sogar schon aus dem Schatten der Schotten heraustreten. Erstaunlich wie groß Europa doch letztendlich ist: „A New Bohemia“ ist das vierte Album des Trios und doch das erste, dass es bis nach Deutschland geschafft hat.

Man sollte diese Band nicht ob ihrer Herkunft unterschätzen oder gar in Exotenschubladen stecken. Wäre die Popwelt gerecht, stünde bei LAPKO bald die eine oder andere Welttournee an. Eben genauso wie bei BIFFY CLYRO, die mit „Only Revolutions“ das Album des letzten Jahren geschrieben haben.

Musikalisch bewegt man sich auf dem gleichen Terrain wie bereits erwähnte Band und weiß damit zu überzeugen. Die zehn Songs sind durch die Reihe fantastisch und zu keiner Sekunde langweilig oder anbiedernd.

Wäre die Welt gerecht, sollte jeder diese Band zumindest einmal angehört haben.