NO MORE

Midnight People & Lo-Life Stars

Wäre man böse, könnte man die 1979 gegründete Kieler Post-Punk-Elektro-Wave-Formation als „one hit wonder“ bezeichnen, ist ihnen doch mit der „Suicide Commando“-Single von 1981 ein Überhit gelungen, der bis heute in jeder Goth- und Wave-Disco zum Standard gehört und sicher einer der besten Songs des Genres ist.

Allerdings hat die Kernbesetzung Andy A. Schwarz und Tina Sanudakura bis zur Auflösung 1986 viel, viel mehr Songs aufgenommen als diesen Elektropunk-Klopper – Material, das zu entdecken sich lohnt.

Seit 2006 sind NO MORE in der Zweierbesetzung Schwarz/Sanudakura wieder aktiv, mit „Remake/Remodel“ gab es auch einen neuen Release – und jetzt das erste „richtige“ Studioalbum seit 1986, dem kürzlich eine Single vorausging.

Wer aus naiver Nostalgie erwartet, hier den Versuch eines Remakes von „Suicide Commando“ in verschiedenen Variationen zu hören zu bekommen, dürfte enttäuscht werden – im Gegensatz zu jenen, die zeitlosen Elektro-Pop zu schätzen wissen, der ohne nervige Dancebeats auskommt.

Ganz glücklich bin ich mit dem folgenden Vergleich nicht, dennoch: Wer das NEW ORDER-Spätwerk schätzt und mit dem aktuellen EDITORS-Album einverstanden ist, könnte auch hieran seinen Spaß haben.

Und die alten Fans wissen sowieso, woran sie sind.