DESTINY PROGRAM

Gathas

Mit einem neuen THE DESTINY PROGRAM-Album war nach dem enttäuschenden „Subversive Blueprint“ vor drei Jahren kaum noch zu rechnen und schon steht urplötzlich das epische „Gathas“ in den Läden. Musikalisch geht es etwas zurück in die Vergangenheit, um dort, wo man mit „Subversive Blueprint“ noch REFUSED gehuldigt hat, eine leichte Kurskorrektur vorzunehmen.

Sprich: der übertrieben revolutionäre Anspruch fällt größtenteils unter den Tisch, stattdessen geht es hier gefühlvoller zu als je zuvor. Die Doublebass rattert noch immer ordentlich, die Breakdowns walzen alles nieder, natürlich.

Gleichzeitig geht es aber vor allem in den Refrains noch stärker in Richtung DEFTONES und aktuelle POISON THE WELL-Platte, ohne dabei aber die eigene Identität als Band zu verlieren. Im Prinzip ist das schwierig zu sagen, vor allem aufgrund der immensen Spielzeit, aber: es kann gut sein, dass es sich hierbei um das Meisterwerk der Band handelt.

Hut ab.