GUERILLA POUBELLE

Punk=Existentialisme

Bis vor kurzem waren mir diese Franzosen unbekannt, doch als Vorband von NO SHAME in Düsseldorf hinterließen sie so einen guten Eindruck, dass ich mir ihre CD besorgte. Dabei handelt es sich um das zweite Album der Band, das schon von 2007 stammt, aber der Website der Pariser Band entnehme ich, dass seitdem zwar zig Konzerte gespielt wurden und auch Kleinformate erschienen, aber bislang kein weiterer Longplayer.

Gesungen wird (fast) ausschließlich auf Französisch, die Texte der Songs – live teilweise auf Deutsch angekündigt – sind durchweg politisch und kritisch, und das passt zur wütenden Musik.

Die erinnert mich an eine Mischung aus NOFX, TERRORGRUPPE und ASTA KASK, ist also Absolvent der klassischen Punkrock-Schule, die kurze, knackige Songs (19 in 42 Minuten) mit gröligen Melodien und rauher Stimme sowie vereinzelten Offbeat-Ausflügen kombiniert.

KID DYNAMITE („Pacifier“) werden gecovert, und man darf das als Kompliment verstehen. Eine rundum coole Band, die gefälligst öfter mal rechtsrheinisch auftreten sollte – Tip!