MYTERROR

Take Your Life Back

Ein Album, das mich wirklich umgehauen hat, ein absoluter Killer, dann auch noch ein Debüt und, festhalten, wie ich aus Düsseldorf, das ist „Take Your Life Back“ von MYTERROR So klingt für mich zeitgemäß umgesetzter und international konkurrenzfähiger Hardcore.

Wenn Dampfwalzen Musik machen könnten, dürfte es wohl genauso klingen. Schon beim PRODIGY-lastigen Intro (nicht irritieren lassen) weiß man, gleich gibt es eine gewaltige Ganzkörperzerrung, und bei noch dem Gedankengang lässt einem die Kampfansage von Sänger Schröda sämtliche Nackenhaare hochstehen.

Und jetzt geht es erstmal richtig los, „Price I pay“ bringt das Blut sofort zum Kochen, dass es in einem prompt eine unglaubliche Kampfbereitschaft zu Tage fördert. Die ist auch nicht fehl am Platz, da die Band sich so herrlich politisch und sozialkritisch gibt, dass man direkt bereit ist, gemeinsam mit MYTERROR den Kampf gegen Faschismus, Rassismus, Ausbeutung und Ungerechtigkeit aufzunehmen – der Soundtrack dazu liegt ja jetzt glücklicherweise vor.

Einzelne Lieder herauszuheben ist gar nicht möglich, da jedes für sich schon beim ersten Hören damit beginnt, sich ins Gedächtnis zu fräsen, und das Album an keiner Stelle enttäuscht. Geheimtip am Rande: über Kopfhörer hören.

Oder MYTERROR live erleben, denn dagegen können Rauschmittel, Bungeejumping und Fallschirmspringen einpacken, vielleicht könnte „lachend in die Kreissäge springen“ mithalten, aber wie gesagt, nur vielleicht.

Da MYTERROR natürlich jede Form von Kommerz ablehnen, gibt es das gute Stück zum Runterladen auf Spendenbasis auf ihrer MySpace-Seite. Seit Februar 2010 ist „Take Your Life Back“ aber auch als Erstpressung im Digipak erhältlich, einfach mit der Band in Verbindung setzen oder sie auf ihren Konzerten besuchen.

Noch mal: Überhammer!