Soli-Single für Antifaschist:innen in Belarus

Soli-Single für Antifaschist:innen in Belarus

„United Worldwide Vol. 2“ mit MISTER X, LOS FASTIDIOS und mehr.

Audiolith, Fire & Flames und Kob Records veröffentlichen am 05.02.21 die limitierte 7“-Vinyl-Split-EP „United Worldwide Vol. 2“. Darauf enthalten sind vier exklusive Songs von MISTER X, LOS FASTIDIOS, MYTERROR und WHAT WE FEEL. Unabhängig von ihrer Herkunft positionieren sich diese unmissverständlich gegen Faschismus, Rassismus, Sexismus und Autoritarismus. Ob Italien, Belarus, Deutschland oder Russland: der gemeinsame Kampf für gelebte Werte vereint diese vier Bands, die mit dieser EP ihre grenzübergreifende Solidarität zeigen.

„United Worldwide Vol. 2“ ist weltweit auf 700 Exemplare limitiert. Es handelt sich um eine Soli-Compilation für Antifaschist*innen in Belarus, die von staatlicher Repression betroffen sind. Unter anderem sitzt MISTER X-Sänger Igor Bancer seit mehreren Monaten im Gefängis. In seiner Heimatstadt Grodno aber auch im ganzen Land ist er bekannt als antifaschistischer Aktivist, Musiker und Veranstalter. Bancer wurde am 20.10.20 von der Polizei verhaftet. Seitdem ist er in verschiedenen Gefängnissen in Belarus unter unklaren Haftbedingungen, zum Teil in Isolation. Ein Verfahren gab es noch nicht. Der Vorwurf lautet „Rowdytum“ . Der angebliche Grund: ein Video, auf dem zu sehen ist, wie er sich aus Spass vor einem Polizei-Auto teilweise entkleidet. Weitere Details zu Bancers Geschichte gibt es bei Audiolith.

Auch im neuen Ox #154 kommt MISTER X-Gitarrist Alex aka „SlepOi!“ zu Wort und berichtet von der Situation vor Ort.

„United Worldwide Vol. 2“ bei finestvinyl kaufen

Noch mehr News und Infos bekommst du im Ox-Fanzine, auf Facebook, Twitter und Instagram und in unserem wöchentlichen Newsletter. Melde dich hier an!