URBAN REJECTS

State Of The Nation

Aachen, Grenzland, zwei meiner momentanen Faves kommen daher. Die BOVVER BOYS und URBAN REJECTS. Untrennbar voneinander spielt auch Steve Aggro in beiden Bands. Sänger der B.BOYS und Gitarrist der URBAN REJECTS.

Auch die anderen Jungs bei UR habe ich ins Herz geschlossen und genauso verhält es sich mit dem Sound. Ohne Schnörkel, klasse Oi!-Punk mit Wut, Herz und Leidenschaft. Und mal ehrlich, im Dunkeln möchte ich der Bande nicht über den Weg laufen.

Sympathische Truppe! Hier jetzt das Beste, was ich von UR bisher hören konnte. Das Intro ist ein schönes Reggae-Toasting, was so ziemlich im Gegensatz zu der Musik steht, aber den klaren Bezug der Band zu Ska/Reggae und– bei einigen Bandmitgliedern, zum traditionellen Skinhead Way of Life zeigt.

Die anderen drei Songs behandeln eigentlich genau das Thema, was sich wie ein roter Faden durch unsere (Sub-)Kultur zieht. Wie lange nehmen die Kids, die Gesellschaft, einfach alle, die Ungerechtigkeiten noch hin? Zum Besprechen gab es vom Label Steeltown lediglich eine gebrannte CD, aber die Band drückte mir das heiß geliebte kleine schwarze Scheibchen in die Hand.

Alles richtig gemacht. Eine dringende Kaufempfehlung und ich verteile die Straight Edge gefärbte Höchstnote.